Portfolio

Ihre Vorteile


ERFAHRUNG UND FORSCHUNG BEFEUERN SICH GEGENSEITIG. FÜR STETES STEIGERN DER QUALITÄT.

Maerz hat auf der ganzen Welt schon mehr als 600 Kalköfen gebaut. Mehr als jeder andere Hersteller. Das hat uns eine Menge Erfahrung eingebracht. Dennoch treiben wir die Forschung und Entwicklung stetig weiter. Mit jedem Ofen, den wir bauen, tüfteln wir neue Technologien aus und übertreffen uns immer wieder selbst.
Zum führenden Anbieter von Kalköfen auf dem Weltmarkt wurde Maerz mit hoch entwickelter Technologie und der grossen Auswahl an verschiedenen Ofentypen. Jeder Ofen lässt noch ein individuelles Feintuning zu, um allen Anforderungen und Bedingungen des Standorts gerecht zu werden. Zum Beispiel der Höhe über Meer, der Beschaffenheit des Kalksteins oder dem vorhandenen Brennstoff.
Maerz kennt die verschiedenen Arten von Kalkstein und Dolomit ganz genau. Weltweit. Vor der Planung einer neuen Anlage führen wir in unseren Labors verschiedene Versuche mit dem zu brennenden Stein durch. Damit legen wir jede Anlage optimal für ihren Einsatz aus – und machen sie in allen entscheidenden Kriterien zum Mass der Dinge.


HÖCHSTE ENERGIEEFFIZIENZ. MIT JEDEM BRENNSTOFF.

Maerz GGR-Öfen erreichen den höchsten thermischen Wirkungsgrad aller modernen Kalköfen: 80 Prozent und mehr. Diesen Wert versprechen wir nicht nur. Wir erreichen ihn mit Brennstoffen wie:

  • Erdgas
  • Schweröl
  • Kohle
  • Flüssiggas
  • Abgase aus dem Stahlwerk
  • Holz
  • Altöl
  • Sowie mit unterschiedlichen Brennstoffen in kombiniertem Einsatz.

NIEDRIGSTER VERBRAUCH VON BRENNSTOFF UND ELEKTRISCHER ENERGIE.

Der typische Wärmeverbrauch (gerechnet auf Basis des unteren Brennstoff-Heizwerts) bewegt sich zwischen 3480 und 3850 kJ (830–920 kcal) pro Kilogramm oder 2.99 bis 3.32 MBTU pro Short Ton Kalk, abhängig von der chemischen Analyse und der Steingrösse sowie der Art des Brennstoffs. Der Verbrauch elektrischer Energie hängt von der Steingrösse, vom verwendeten Brennstoff und von der Höhe des Ofens über Meer ab. Der Verbrauch liegt zwischen 25 und 45 kWh pro Tonne Kalk.


EMISSIONSWERTE, ÜBER DIE SICH AUCH DIE UMWELT FREUT.

Im GGR-Ofen entwickelt sich keine offene Flamme mit hoher Temperatur. Dementsprechend gering ist die Bildung von Stickoxiden. Die Flamme, die in der Steinschüttung entsteht, ist vollkommen von Material mit niedrigerer Temperatur umgeben. Der Stein nimmt die erzeugte Wärme unmittelbar für die Entsäuerung auf. Somit wird die Spitzenflammentemperatur reduziert – und die Bildung von Stickoxiden. Zum Erreichen tiefer Emissionswerte trägt auch das Zusammenspiel aller Komponenten bei sowie die technischen Möglichkeiten zum Feintuning der Kalkwerksanlage.


VERTRAUEN IST GUT. KONTROLLE IST BESSER.

Ein zuverlässiges Leitsystem kontrolliert und steuert den Betrieb der Anlage. Es funktioniert auch mannlos. Bei Auftreten einer schweren Störung schaltet sich der Ofen automatisch ab. Ständige Kontrolle bedeutet auch Vorbeugen von Pannen und somit einen effizienteren Betrieb.


PROBLEMLOSE PROJEKT-ABWICKLUNG VON A BIS Z.

Maerz erfüllt alle Anforderungen und Kundenwünsche. Mit Erfahrung und Know-how sowie mit einem grossen Angebot an verschiedenen Öfen. Und auch, weil wir Schweizer sind: Was wir versprechen, halten wir ein – Termine, Kosten, Branntkalk-Qualität und Effizienz beim Betrieb der Anlage.


DER KUNDENDIENST VON MAERZ FUNKTIONIERT SO EINWANDFREI WIE DIE ÖFEN. WELTWEIT.

Maerz unterstützt ihre Kunden auf verschiedene Art und Weise: Jederzeit. Schnell. Überall. Auch nach der Übergabe einer schlüsselfertigen Anlage. Diese Dienstleistungen bietet Maerz an:

  • Machbarkeitsstudie für Ihre Projekte
  • Planung und Engineering von Kalköfen und ganzen Kalkwerken
  • Schlüsselfertige Montage von Kalköfen und ganzen Kalkwerken
  • Unterstützung bei der Montage und Inbetriebnahme durch unsere Spezialisten
  • Technische Schulung Ihrer Mitarbeiter für Bedienung und Unterhalt
  • Lieferung von Ersatzteilen
  • After-Sales-Services inklusive Beratung bei Bedienungs- oder Unterhaltsproblemen
  • Vorschläge zur Modernisierung bestehender Anlagen, z. B. für Umrüsten auf andere Brennstoffe oder Modernisierung des Leitsystems.

Portfolio

Your benefits


EXPERIENCE AND RESEARCH FUEL EACH OTHER. FOR CONSTANT IMPROVEMENT OF QUALITY.

Maerz has already built more than 600 lime kilns worldwide. More than any other manufacturer. We have gained a lot of experience from this, yet we continue to drive our research and development. With each kiln that we build we continue to refine new technologies and to surpass ourselves.
Thanks to its sophisticated technology and wide range of different kiln types, Maerz became the leading supplier for the global lime kiln market. Each kiln can be individually adapted to suit all the requirements and conditions imposed by the location, e.g. the altitude above sea level, the quality of the limestone or the available fuel.
Maerz knows all about the different types of limestone and dolomite. Globally. Before designing a new plant, we carry out tests in our laboratories with the stone to be calcined. Thus we can adapt each plant perfectly to its purpose – and make it the ultimate benchmark for all relevant criteria.


HIGHEST ENERGY EFFICIENCY. WITH EVERY FUEL.

Maerz PFR kilns achieve the highest thermal efficiency of any modern lime kiln: more than 80 percent. We not only promise you this figure. We achieve it with fuels such as:

  • natural gas
  • heavy fuel oil
  • pulverised coal
  • liquefied gas
  • off-gas from steel-making processes
  • wood dust
  • waste oil
  • as well as with a combination of various fuels.

LOWEST CONSUMPTION OF FUEL AND ELECTRICAL ENERGY.

The typical heat consumption (based on the fuel’s lower calorific value) lies between 3480 and 3850 kJ (830–920 kcal) per kilogram or 2.99 to 3.32 MBtu per short ton of lime, depending on the chemical analysis and the grain size as well as the type of fuel used. The consumption of electrical energy depends on the grain size, the fuel and the kiln’s altitude above sea level. The consumption amounts to 25 to 45 kWh per ton of lime.


EMISSION LEVELS THAT ARE ALSO AN ADVANTAGE FOR THE ENVIRONMENT.

In PFR kilns there is no open flame with a high temperature. This is why hardly any nitrogen oxides are produced. The flames in the kiln are entirely surrounded by material with a lower temperature. The stone directly absorbs the heat for the calcination process. Thus the peak flame temperature is reduced – along with the formation of nitrogen oxides. The interaction of all components and the fine-tuning of the lime plant also play their part in achieving low emission levels.


BETTER SAFE THAN SORRY.

A reliable control system monitors and controls the operation of the plant. It also operates unmanned. Should a serious incident arise, the kiln will shut down automatically. Constant control also means prevention of breakdowns and thus more efficient operation.


SMOOTH PROJECT HANDLING FROM A TO Z.

Maerz meets all customer requirements and fulfils all expectations – thanks to our experience, know-how and a wide range of different kilns. And also because we are Swiss. We keep our promises. We deliver excellent quicklime quality and efficiency in plant operation, on time and on budget.


MAERZ’ CUSTOMER SERVICE OPERATES JUST AS IMPECCABLY AS ITS KILNS DO. GLOBALLY.

Maerz supports its customers in different ways – anytime, fast and everywhere. Also after the commissioning of a turnkey plant. These are the services Maerz offers:

  • Feasibility studies for your project
  • Planning and engineering of lime kilns and entire lime plants
  • Turnkey assembly of lime kilns and entire lime plants
  • Support with assembly and commissioning from our specialists
  • Technical training of your employees for operation and maintenance
  • Supply of spare parts
  • After sales service including consultation on operation or maintenance issues
  • Suggestions on how to modernise existing plants, e.g. by retrofitting to adapt to different fuels or by modernising the control system.